Jahresprogramm 2023

Alle Veranstaltungen ohne Preisangabe sind kostenlos. Allerdings ist Naturschutzarbeit nicht umsonst, daher ist uns Ihr Dank in Form einer Spende herzlich willkommen.

10.03.2023 NABU-TREFF ab 18.00 Uhr im Gasthaus Ochsen in Beilstein

Wir vom NABU Beilstein möchten gerne einen regelmäßigen NABU-Treff ins Leben rufen.

In ungezwungener, gemütlicher Runde ohne festes Programm, möchten wir mit Ihnen plaudern und Sie zum Austausch einladen. Dabei erfahren Sie auch, was es beim NABU Beilstein Neues gibt, welche Aktionen und Projekte geplant sind. Sie können sich einen Einblick in unsere Arbeit verschaffen und Themen, die Ihnen am Herzen liegen, einbringen.

Sie können entscheiden, ob Sie als Neumitglied unsere ehrenamtlich Aktiven kennen lernen wollen, sich nur über Naturschutzthemen austauschen oder mehr über unsere Aktivitäten erfahren wollen. Vielleicht lernen auch wir neue Gesichter und am Naturschutz interessierte Menschen kennen.

Egal, ob zu einem einmaligen Besuch oder als Dauergast, NABU-Mitglied oder nicht – alle sind herzlich eingeladen und willkommen!

Unser erstes Treffen findet am Freitag, den 10.03.2023 ab 18:00 Uhr im Gasthaus Ochsen in Beilstein statt.

Danach bieten wir unseren NABU-Treff regelmäßig zunächst alle 2 Monate an.

Schauen Sie doch einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie!

14.03.2023 Unsere heimischen Greifvögel - VHS Neckarsulm Vortrag

Fragen Sie sich manchmal, was das für ein großer Vogel ist, der da am Himmel seine Kreise zieht?
In unserem Vortrag machen wir Sie mit unseren heimischen Greifvögeln besser bekannt. Sie lernen unter anderem die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Arten, Anforderungen an ihren Lebensraum, Lebensweise und Ernährungsplan kennen. Wir möchten auch Sie für die Welt dieser faszinierenden Flug- und Überlebenskünstler begeistern und hoffen, Ihr Interesse für die interessante Spezies der Greifvögel zu wecken. Weiter Infos und Anmeldung finden Sie hier.

28.04.2023 Mitgliederversammlung im Ochsen in Beilstein

Weitere Infos folgen.

12. bis 14.05.2023 Stunde der Gartenvögel

Die große Vogelzählung, immer am zweiten Mai-Wochenende

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Wir bedanken und bei allen Vogelfreund*innen, die 2022 teilgenommen haben. Die 19. Auflage der Aktion findet vom 12. bis 14. Mai 2023 statt. Weitere Informationen finden sie hier.